Sport ist Medizin

Körperliche Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung zur Ausübung von Sport. Beschwerdefreiheit ist nicht generell eine Garantie für Gesundheit.

Die Sportmedizin untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport auf den gesunden und kranken Menschen jeder Alterstufe. Sie beschäftigt sich auch mit der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von Sportverletzungen und Sportschäden.
Regelmäßige Bewegung hält jung und fit und wirkt sich in jedem Alter positiv auf den Organismus aus.

Fit für den Sport

Wer sollte sich sportmedizinisch untersuchen lassen?
Jeder egal ob Gesundheitssportler, Freizeitsportler oder Leistungssportler. Sollten bei Ihnen bereits gesundheitliche Probleme bestehen, so untersuchen und beraten wir Sie gerne zur für Sie geeigneten Sportart.

• Sportmedizinischer Gesundheitscheck für Erwachsene: Sportärztliche Untersuchung zum Ausschluss gesundheitlicher Risiken für sportliche Betätigung im Leistungssport, Freizeit- oder Gesundheitssport
  • Sportmedizinischer Gesundheitscheck für Jugendliche/Kinder Sportärztliche Untersuchung zur Beurteilung der Belastbarkeit vor Aufnahme einer Sportart
  • Sportmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung für Sporttaucher

Beachten sie bitte, dass diese Leistungen von ihrer gesetzlichen Krankenkasse in der Regel nicht übernommen werden! Bei Privatversicherten ist eine Übernahme der Kosten durch die Kasse möglich!

Wo wir Ihnen helfen können

Häufige Krankheitsbilder

• Akute und chronische Schmerzzustände vor und nach dem Sport
  • Schmerzen an der Wirbelsäule
  • Tennisarm
  • Golferellenbogen
  • Läuferknie (Patella-Spitzensyndrom))
  • Muskelzerrung, Muskelfaserriss
  • Prellungen
  • Tennisarm
  • Verstauchungen

Sollten Sie sich beim Sport verletzt haben, so behandeln wir Ihre Sportverletzungen mit einem multimodalen ganzheitlichen Behandlungskonzept, damit Sie schnell wieder einsatzfähig sind. Dazu gehört die sinnvolle individuelle Kombination unterschiedlicher Behandlungsmethoden.

Unser Ziel ist sowohl die Beseitigung und Besserung von schmerzhaften Funktionsdefiziten als auch die Erhaltung oder Wiederherstellung der bestmöglichen Leistungsfähigkeit für Patienten mit orthopädischen Beeinträchtigungen.

Gut zu wissen

Die Behandlung von Sportverletzungen und Sporterkrankungen wird durch die gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.

Beachten sie bitte, dass folgende Leistungen von ihrer gesetzlichen Krankenkasse in der Regel nicht übernommen werden! Bei Privatversicherten ist eine Übernahme der Kosten durch die Kasse möglich!

• Atteste für Sportstudios und Sportvereine
  • Atteste für eine Sportbefreiung oder Sporttauglichkeit